Photo: Olivier de Cocatrix, Rider: bc

Der Neue Albatros

 
 

Der Neue Albatros
06 März 2023

Hey Benoît,

Zunächst einmal, wie geht es dir und wie sprudeln die Ideen bei MB-Boards?

Mir geht es ziemlich gut, auch wenn ich gerne ein bisschen weniger hin- und her rennen würde. 

Meine Überlegungen zur thermischen Entwicklung, gemischt mit Mathias' Fähigkeiten, tragen nicht dazu bei, unseren Lebensrhythmus zu verlangsamen ;)

Um direkt auf den Punkt zu kommen: Kannst du uns erklären, wie ihr euch entschieden habt, den Shape des neuen Albatros zu verändern?

Die Hauptidee ist es, die Boards leistungsfähiger und leichter zu machen, ohne Kompromisse bei der Zugänglichkeit und Qualität einzugehen.

Kannst du uns ein wenig mehr über das Feedback der Rider erzählen, das deine Ideen und Entscheidungen für diesen überarbeiteten Shape beeinflusst hat? Denkst du auch an eine andere Art des Fahrens zwischen Männern und Frauen im Allgemeinen?

Ich würde nicht im Fahrstil nicht zwischen Männern und Frauen unterscheiden, sondern eher zwischen einem aktiveren Stil (energisches Pumpen) oder einem passiveren Stil beim Abheben. Das Ziel der Entwicklung unseres Shape ist es, einen Mangel an Technik der Fahrer mit dem neuen Shape auszugleichen, um möglichst vielen Menschen einen erleichterten Start zu bieten.
Die ersten Tests haben deutlich gezeigt, dass es in dieser Hinsicht einen großen Unterschied gibt. 

Einige Sessions bei leichtem Wind haben sich als genial erwiesen, weil man einfach abheben konnte, während andere am Wasser kleben blieben.

Wie ist der Shape und die Outline des Albatros im Vergleich zu anderen Boards auf dem Markt positioniert?

Unsere Position bleibt die gleiche: Wir bieten Hochleistungsprodukte an und behalten gleichzeitig die Zugänglichkeit und die Stabilität unserer einzigartigen Outline bei.

Die Größen 118, 98 und 78 haben ihre unvergleichliche Stabilität beibehalten und sind viel leichter zu starten.

Die Größe 58 haben wir zu einem mehr Freestyle-orientierten Shape weiterentwickelt. Wir haben die Stabilität bei der Landung von Sprüngen erhöht, um das Erlernen neuer Tricks zu fördern.
Siehst du auch in Zukunft noch Potenzial für weitere Shape-Entwicklungen bei Wingfoil-Boards, oder anders gesagt, blickst du bereits in die Zukunft des Albatros?

Jede Shape-Entwicklung bringt neue Möglichkeiten mit sich, so dass für mich klar ist, dass diese Entwicklung weitere Überlegungen für die Zukunft mit sich bringen wird.

Wir haben übrigens ein neues 1-Board-Konzept entwickelt, aus dem dank der Eignung unseres neuen Albatros-Shape das "Butterfly" 32- und 42 Liter hervorgegangen sind.
Sein Shape ist nicht nur ein Hochleistungs-Wingboard, sondern auch beim Surf Foil und Pump Foil sehr beliebt. Einige Rider verwenden es auch beim Kitefoiling mit sehr positivem Feedback.

Wie überträgst du die XS-Mentalität der MB-Windsurfboards auf den Shape des Albatros?
Jedes Board wird so entwickelt, dass ein kleinerer Fahrer einen für seine Größe passenden Stance (Fußabstand) hat und gleichzeitig sein Gleichgewicht an der richtigen Stelle auf dem Brett hat.

Außerdem haben wir dieses Jahr unsere Boards mit neuen, längeren Foil-Boxen ausgestattet, die eine perfekte Positionierung zwischen dem Foil und allen Strap-Positionen ermöglichen.

In einer der nächsten News werden wir gemeinsam über den Bau und die Produktion des neuen Albatros berichten. Kannst du uns schon jetzt einen kleinen Einblick geben und ein paar Dinge verraten?

Unsere Werte bei MB-boards und unser Wunsch, ein umweltfreundlicheres und qualitativ hochwertigeres Produkt anzubieten, haben uns dazu bewogen, in Europa zu produzieren.

Unsere gesamte Albatros- und Butterfly-Produktreihe wird aus ICT hergestellt; Infusion Carbon Technologie ist die höchste auf dem Markt erhältliche Technologie. Das Know-how dieser Produktionseinheit ermöglicht es, die Carbonkonstruktion sichtbar zu machen (wo die meisten Konkurrenzprodukte Lackdekorationen verwenden, um Unvollkommenheiten zu kaschieren).

Vielen Dank, Benoît, für diese Einblicke zum Shape des neuen Albatros, wir werden sie auf dem Wasser definitiv genießen! Wir freuen uns darauf, schon bald ausführlicher über die Geheimnisse der Albatros-Konstruktion und ihrer Produktion in Europa zu sprechen.

Bis bald also

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